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Curricula des NLPDV

Curricula des NLP Dachverbandes

NLP Ausbildungsrichtlinien

NLP Ausbildungsrichtlinien

NLPDV - zertifizierte NLP-Ausbildungen

Die Curricula des NLP Dachverbandes setzen einzigartige Qualitätsstandards

Der NLP Dachverband ist stetig bestrebt, eine hohe Ausbildungsqualität im NLP zu sichern, dessen ursprüngliche Werte und Absichten zu erhalten und gleichzeitig die substanzielle Integrität des NLP während seiner permanenten Weiterentwicklung zu bewahren.

Besonderheiten von NLPDV zertifizierten NLP Ausbildungen

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, weisen die Ausbildungs- und Zertifizierungsrichtlinien des NLPDV zwei signifikane Besonderheiten auf:

  1. Sämtliche NLP Ausbildungen, die nach den Curricula des NLPDV zertifiziert werden, dürfen ausschließlich nur in Präsenzform durchgeführt werden. Der NLPDV erkennt keine online durchgeführten NLP-Ausbildungen an.

  2. Das gesamte Procedere der schriftlichen und der praktischen Abschlussprüfungen ist zur Verifizierung und Validierung der Prüfungsergebnisse von einem/einer zusätzlichen, vom NLPDV eigens dazu beauftragten Prüfer:in aus dem NLPDV-Akkreditierungsprogramm, zu begleiten.

Diese beiden einzigartigen Verfahrensnormen bilden die Grundpfeiler der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung, die den Teilnehmenden ebenso wie den NLP-Lehrenden und auch dem NLP selbst zugutekommen sollen.

Alle NLP-Lehrtrainer:innen, die ihre NLP Ausbildungen nach den Qualitätsrichtlinien des NLPDV durchführen und zertifizieren, bekennen sich zu diesem besonderen Anspruch und dokumentieren damit ihre persönliche Integrität.


Allgemeine Ausbildungs- und Zertifizierungsrichtlinien des NLPDV

Eine NLP Ausbildung -gleich welcher Stufe- kann nur dann nach dem Curriculum des NLPDV zertifiziert werden, wenn alle formalen und inhaltlichen Richtlinien eingehalten und die Prüfungen erfolgreich absolviert wurden.

Dazu zählen insbesondere:

  • Die Ausbildung muss vollständig in Präsenzform durchgeführt werden.
  • Die zertifizierungsberechtigten Ausbilder:innen für die Ausbildungsstufen ab "NLP-Practitioner, NLPDV" haben mindestens die Qualifikation "NLP Lehrtrainer:in, NLPDV".
  • NLP Basic Kurse, NLPDV dürfen ab der Qualifikation "NLP-Trainer, NLPDV" durchgeführt und zertifiziert werden.
  • Eine Ausbildungsstunde hat 60 Minuten. Pausen, die länger als 30 Minuten dauern, werden nicht als Ausbildungszeit angerechnet.
  • Voraussetzung für die Zertifizierung ist die vollständige Teilnahme an der jeweiligen Ausbildung sowie die Erfüllung sämtlicher erforderlichen Evaluierungs- und Zertifizierungskriterien.
  • Eventuelle Ausbildungsversäumnisse durch Fehlzeiten von Teilnehmenden sind durch geeignete Maßnahmen zu kompensieren.
  • Die Teilnehmenden werden nach Wissen, Fähigkeiten, Haltung und der verhaltensmäßigen Integration der Inhalte bewertet.
  • Die obligatorische Prüfung über die Ausbildungsinhalte soll der Evaluierung der Lernfortschritte und der Lernergebnisse durch Überprüfung des Wissensstandes und des Verständnisses der Mindestinhalte und damit der Qualitätssicherung dienen.
  • Die Bewertung für die Zertifizierung erstreckt sich über die gesamte Ausbildungszeit und die Prüfungsphasen.
  • Das gesamte Procedere der schriftlichen und der praktischen Prüfungen ist zur Verifizierung und Validierung der Prüfungsergebnisse von einem/einer zusätzlichen, vom NLPDV eigens dazu beauftragten Prüfer:in aus dem NLPDV-Akkreditierungsprogramm, zu begleiten.
  • Das gesamte Teilnehmermaterial zur schriftlichen Prüfung ist von den zertifizierenden Lehrtrainer:innen mindestens drei Jahre lang zu archivieren. Innerhalb dieses Zeitraums hat die Aus- und Weiterbildungskommission des NLPDV das Recht, das Archiv auszugsweise oder insgesamt zum Zwecke der Qualitätssicherung anzufordern und einzusehen.
  • Jede unethische oder unökologische Anwendung von NLP-Techniken kann dazu führen, dass die Zertifizierung nicht erteilt wird.
  • Jedes NLPDV- Zertifikat muss mindestens die folgenden Angaben und Elemente enthalten:
    - Hinweis auf die Einhaltung der NLPDV-Richtlinien,
    - Gesamtdauer der Ausbildung in Anzahl der Tage und der Zeitstunden,
    - Kalenderdatum des ersten und des letzten Tages der Ausbildung,
    - Unterschrift(en) des/der Lehrtrainer:innen, NLPDV,
    - Siegel des NLPDV.

Curricula der NLP Ausbildungsstufen nach NLPDV

Jedes Ausbildungslevel des NLPDV hat sein eigenes Curriculum, in dem die Voraussetzungen, die Rahmenbedingungen und die spezifischen Anforderungen an die Ausbildungsdurchführung, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungs- und Zertifizierungskriterien detailliert geregelt sind.

Level-Bezeichnung Mindestdauer der Ausbildung

Beschreibung

NLP Basic Kurs, NLPDV 40 Stunden /fünf Tage

Der NLP Basic Kurs soll interessierten Menschen die Möglichkeit bieten, (vielleicht erstmalig) mit dem Thema NLP in Kontakt zu kommen. Inhaltlich kann dieser Kurs aufgrund der kurzen Dauer oft nur einen ersten Einblick in die vielfältigen Themengebiete des NLP bieten. Er umfasst daher die Entstehungshistorie, die Geschichte und die Philosophie des NLP sowie die Einführung in einige der grundlegenden Modelle und Techniken des NLP.

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NLP Practitioner, NLPDV 135 Stunden /18 Tage

Die NLP-Practitioner Ausbildung ist die komplette und fundierte Grundlagenausbildung im NLP. Sie umfasst die Entstehungshistorie, die Geschichte und die Philosophie des NLP sowie alle grundlegenden NLP-Modelle und Techniken für Veränderung und Weiterentwicklung in Theorie und Praxis.

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NLP Practitioner COACH, NLPDV 30 Stunden /vier Tage

Die NLP Practitioner Coach Ausbildung ist die erweiternde Ausbildung der NLP-Grundlagen speziell für den Coaching-Kontext. Sie dient der Ergänzung der in der Practitioner Ausbildung erworbenen Fähigkeiten mit zusätzlichen Techniken und Methoden zur Anwendung im Coaching-Kontext und der Vorbereitung auf die NLP-Master Coach Ausbildung.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildungsstufe ist ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Practitioner-Zertifikat.

NLP Master, NLPDV 150 Stunden /20 Tage

Die NLP-Master Ausbildung baut auf die bereits erworbenen NLP-Methodenkompetenzen aus der NLP-Practitioner Ausbildung auf. Die Inhalte der Practitioner Ausbildung werden verfeinert, vertieft und in komplexere Kontexte transformiert. Darüber hinaus kommen weitere NLP-Modelle und Methoden hinzu. Das Ausbildungsziel der NLP-Master Ausbildung ist die persönliche Weiterentwicklung in der sicheren Anwendung der verschiedenen NLP-Techniken und der kreativ-flexiblen, situations- und lösungsorientierten Kombination der Interventionen in unterschiedlichen Kontexten.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildungsstufe ist ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Practitioner-Zertifikat.

NLP Master COACH, NLPDV 105 Stunden /14 Tage

Die NLP Master Coach Ausbildung dient der Erreichung einer professionellen Qualifikation im Coaching, die auf den bereits erworben NLP-Kompetenzen der NLP-Master Ausbildung und der NLP-Practitioner Coach Ausbildung aufbaut. Die Inhalte der Master Coach Ausbildung sind neben der ethischen Grundhaltung des Coaches die fachkundige Gestaltung der Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Coaching-Prozessen. Dazu kommen professionelle fachliche und persönliche Methodenkompetenzen des interaktiven Einzel- und Gruppen-Coachings, sowie Reflektion und Supervision für die erfolgreiche Anwendung im beruflichen oder freiberuflichen Kontext.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Ausbildungsstufe sind:
- ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Practitioner-Coach Zertifikat und
- ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Master Zertifikat.

NLP Trainer, NLPDV 135 Stunden /18 Tage

In der NLP Trainer Ausbildung geht es vor allem darum, grundlegende Präsentationsechniken zu erlernen und Methodenkompetenzen zu entwickeln, um künftig NLP-Ausbildungen didaktisch und methodisch sinnvoll aufbauen zu können. Ausbildungsziel der NLP Trainer Ausbildung ist unter anderem, die NLP-Inhalte auf hohem Level zielgruppenspezifisch aufzubereiten und in verschiedenen Kontexten wirkungsvoll vermitteln zu können.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Ausbildungsstufe sind:
- ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Master Zertifikat und
- ein vom NLPDV anerkanntes NLP-Practitioner Coach Zertifikat.

Voraussetzungen für die Zertifizierung in dieser Ausbildungsstufe sind:
- mindestens drei Jahre Jahre NLP-Erfahrung seit Beginn der NLP-Practitioner- und dem Ende der NLP-Trainer-Ausbildung.

Ein/e NLP-Trainer:in, NLPDV ist zur Durchführung und Zertifizierung von NLP Basic Kursen, NLPDV berechtigt.

Kriterien für die Ernennung in die Ausbilderstufen, NLPDV

Die folgenden Ausbilderstufen im NLPDV sind nicht nur durch Absolvieren einer Ausbildung erreichbar, sondern erfolgen im Einzelfall und nur durch Ernennung durch den NLPDV. Für die unterschiedlichen Ausbilderlevel gelten die hier genannten Anforderungen und Voraussetzungen.

  • NLP Lehrtrainer, NLPDV

    Zur Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV sind folgende Voraussetzungen nachzuweisen:

    • Zertifizierter NLP-Trainer, NLPDV,
    • Zertifizierter NLP-Master Coach, NLPDV,
    • mindestens je eine Assistenz in
      - einer NLP-Practitioner-Ausbildung, NLPDV,
      - einer NLP-Master-Ausbildung, NLPDV
      - einer NLP-Practitioner-Coach-Ausbildung, NLPDV,
      Die Assistenzen sollten bei verschiedenen Lehrtrainer:innen absolviert werden.
    • Erfolgreich abgeschlossenes Mentoring mit einem NLP Master Trainer, NLPDV.

    Alternativ:

    • Nur NLP-Lehrtrainer:innen, NLPDV dürfen vom NLPDV anerkannte NLP-Practitioner- und NLP-Master-Ausbildungen durchführen und zertifizieren.
  • NLP Lehrcoach, NLPDV

    Zur Ernennung zum NLP-Lehrcoach, NLPDV sind folgende Voraussetzungen nachzuweisen:

    • seit mindestens drei Jahren Lehrtrainer, NLPDV.
    • mindestens drei NLP-Practitioner-Ausbildungen, NLPDV durchgeführt,
    • mindestens eine NLP-Master-Ausbildung, NLPDV durchgeführt.
    • Assistenz in mindestens einer NLP-Trainer-Ausbildung, NLPDV,
    • Assistenz in mindestens einer NLP-Master-Coach-Ausbildung, NLPDV,
    • mindestens drei Jahre NLP Coaching-Erfahrung seit der Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV.

    • Nur NLP-Lehrcoaches, NLPDV dürfen vom NLPDV anerkannte NLP Practitioner Coach und  Master Coach Ausbildungen durchführen und zertifizieren.
  • NLP Master-Trainer, NLPDV

    Die Ernennung zum NLP Master-Tainer, NLPDV erfolgt in ausgewählten Einzelfällen an besonders herausragende  Lehrcoaches, NLPDV, die

    • ein außergewöhnlich hohes Maß an Trainings-Exzellenz im Bereich der NLP-Ausbildungen erreicht haben,
    • über außergewöhnliche Fachkompetenzen im Bereich der Theorie, Praxis und der Vermittlung von NLP-Inhalten und besonders reichhaltige Erfahrungen in der Durchführung von NLP-Ausbildungen und Trainings verfügen,
    • von einem NLPDV Master-Trainer zur Ernennung zum Master-Trainer, NLPDV vorgeschlagen werden.

    Formale Voraussetzungen:

    • seit mindestens fünf Jahren aktives Mitglied des NLPDV-Akkredititierungsprogramms,
    • mindestens fünf durchgeführte Prüfungs-Begleitungen,
    • Die Trainingsleistungen müssen von mindestens 2/3 des NLPDV-Akkredititierungsgremiums beurteilt werden.
    • Der/die Bewerber:in hat einen Beitrag (Ansatz, Modell, Technik oder Format) zum Modell des NLP geleistet und dem NLPDV zur Beurteilung und zur Anerkennung vorgelegt.

    Anerkannte Beiträge zum NLP-Modell:

    • Der/die Bewerber:in muss seinen/ihren Beitrag zum NLP-Modell dem NLPDV schriftlich vorlegen und nach Aufforderung auch praktisch demonstrieren. Der Beitrag wird von einem Fachgremium nach folgenden Kriterien beurteilt:
      Der Beitrag besteht aus einem neuen Ansatz, Verfahren, Modell, Technik oder Format, das
        1. im Einklang mit den Werten und Zielen des NLPDV steht und
        2. eine praxistaugliche Option eröffnet, die bisher noch nicht bestand oder eine bereits Bestehende leichter, effektiver oder eleganter macht.

    • Nur NLP Master-Trainer:innen, NLPDV dürfen vom NLPDV anerkannte NLP Trainer Ausbildungen durchführen und zertifizieren.

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NLP Grundannahmen

NLP Grundannahmen

Die NLP-Grundannahmen

Die NLP-Grundannahmen

Die Basis der inneren Einstellung

Die Grundannahmen / Axiome im NLP

NLP ist in erster Linie ein wirkungsvolles Modell, das Menschen darin unterstützen kann, den Herausforderungen im Leben besser gewachsen zu sein. Die Grundannahmen (Axiome) im NLP  decken sich weitestgehend mit den Prämissen der humanistschen Psychologie über menschliches Verhalten. Sie bilden die Basis der inneren Einstellung, um Menschen bei der Veränderungsarbeit wirkungsvoll zu unterstützen. 

Daher können die Grundannahmen im NLP als Anregung und Orientierungshilfen für eine respektvolle und wertschätzende Lebenseinstellung gesehen werden.

Gleichzeitig enthält jede dieser Grundannahmen auch die individuelle Herausforderung, diese in optimaler Weise in das eigene Leben zu integrieren.

Hier sind einige der wichtigsten NLP-Grundannahmen beispielhaft zusammengestellt:

Über das Modell der Welt:

  • Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

    Menschen reagieren nicht auf die Realität selbst, sondern vielmehr auf ihre -zum Teil selbst erschaffene- Abbildung von der Realität.

  • Es gibt keine richtigen oder falschen Modelle der Welt, sondern nur individuelle.

    Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von der Welt. Mit seiner individuellen Sichtweise hat er sein eigenes Modell der Welt. Jeder lebt in seinem eigenen Modell der Welt und sieht die Welt durch seine individuelle Brille. Keine dieser Vorstellungen stellt die Welt vollständig und akkurat dar (und schon gar nicht richtig oder falsch)!

  • Menschen treffen zu jedem Zeitpunkt -innerhalb ihres Modells der Welt- die beste ihnen mögliche Wahl.

    Jeder Mensch handelt nach der besten, ihm im Moment zur Verfügung stehenden Option. Wenn Menschen andere und angemessenere Verhaltensmöglichkeiten für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse zur Verfügung hätten, würden sie vieles von dem nicht tun, was manchmal aus reiner Bosheit zu geschehen scheint.

  • Das beste Modell ist das mit den meisten Wahlmöglichkeiten

    Mehr Wahlmöglichkeiten erhöhen die Flexibilität. Oder wie es so schön heißt. "Wer nur einen Hammer in seinem Werkzeugkasten hat, der wird jedes Problem als Nagel ansehen."

Über Kommunikation:

  • Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die man erhält.

    Man kommuniziert, um von seinem Gegenüber eine erwünschte Reaktion zu erhalten. Fällt diese anders aus, als gewünscht, dann ist die eigene Botschaft nicht so angekommen, wie beabsichtigt. Anstatt darauf negativ zu reagieren, ist es sinnvoll, die eigene Kommunikation zu ändern.

  • In der Kommunikation gibt es keine Fehler, sondern nur Feedback, aus dem wir lernen können.

    Jede Reaktion und jedes Ergebnis kann als Feedback und als Möglichkeit zum Lernen genutzt werden. Als Feedback geben sie wichtige Hinweise darüber, ob ein Lösungsweg geeignet ist oder nicht, und laden dazu ein, neue Wege zu suchen.

  • Man kann nicht nicht kommunizieren.

    Jeder Mensch sendet permanent bewusst oder unbewusst verbale oder nonverbale Kommunikationssignale an seine Umwelt. Eine vollständige Inaktivität in der Kommunikation hat auch Aussagekraft, bzw. lässt Interpretationen zu.

  • Individuen haben zwei Ebenen der Kommunikation. Die bewusste und die unbewusste Ebene.

    Dabei werden Sachinformationen meist auf der bewussten Ebene kommuniziert, während Beziehungsinformationen eher auf der unbewussten Ebene ausgetauscht werden.

  • Die Basis für wirksame Kommunikation ist der Rapport.

    Rapport heißt, dem anderen in seinem Modell der Welt zu begegnen.

Über Verhalten:

  • Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht.

    Jedes Verhalten, auch jedes für uns nicht sofort verstehbare Verhalten bezweckt im Leben des Betreffenden eine positive Funktion, unabhängig von möglichen negativen Nebenwirkungen (für sich oder für andere).

  • Der positive Wert des Individuums bleibt konstant, die Angemessenheit des Verhaltens kann bezweifelt werden.

    Auch ein Verhalten, das als unangemessen oder unangebracht bewertet wird, schmälert niemals den Wert des Menschen.

  • Für jedes Verhalten gibt es mindestens einen Kontext, in dem es sinnvoll oder nützlich sein kann.

    Jedes Verhalten ist (oder war einmal) nützlich und in einem passenden Kontext auch sinnvoll. Dieses erlernte Verhalten hat irgendwann zum gewünschten Erfolg geführt. In anderen Situationen kann es unangebracht sein. Das Ziel ist es dann, zusätzlich zu diesem Verhalten weitere Alternativen an Wahlmöglichkeiten zu entwickeln.

Über Veränderung:

  • Was ein Mensch erreichen kann, kann prinzipiell jeder Mensch erreichen, solange die Aufgabe in genügend kleine Schritte zerlegt wird.

    Wenn einer etwas gut kann, ist es möglich, ihn zu modellieren und diese Fähigkeit sich selbst und anderen beizubringen. Manchmal braucht das Zeit, Geduld und Übung.

  • Menschen haben bereits alle Ressourcen für jede gewünschte Veränderung in sich.

    Das Ziel des NLP ist es, diese Ressourcen im richtigen Moment zur Verfügung zu haben und in optimaler Weise einzusetzen. Alle Menschen verfügen bereits (potentiell) über alle Ressourcen, die sie brauchen, um die von ihnen angestrebten Veränderungen zu erreichen.

  • Veränderungen müssen nicht immer über das Bewusstsein laufen.

    Manche unserer Verhaltensweisen sind dem bewussten Verstand zwar bekannt, dort aber nicht so einfach veränderbar.

  • Veränderungen müssen ökologisch sein.

    Damit ist auch der manchmal noch unterschwellig existierende Vorwurf der Manipulation entkräftet. Sind Veränderungen für den Menschen nicht ökologisch, kann es zu Problemverschiebungen kommen, oder sie werden überhaupt nicht umgesetzt.

Über Flexibilität:

  • In jedem System übernimmt das Element mit der größten Flexibilität die Kontrolle.

    Die Erweiterung des persönlichen Repertoirs an Verhaltensflexibilität ist eine der Grundpfeiler im NLP.

  • Widerstand beim Kunden / Klienten bedeutet mangelnde Flexibilität auf Seiten des Beraters.

    Widerstand resultiert nicht aus Bösartigkeit des Gegenübers, sondern ist ein Hinweis auf fehlenden Rapport, der durch (erneutes) Herstellen von Rapport ausgeräumt werden kann. Widerstand des Klienten ist eine Aussage über den Therapeuten!

Weiterlesen … NLP Grundannahmen

Was ist NLP

Was ist NLP?

Was ist NLP?

Definitionen des NLP

NLP hat ebenso viele Definitionen,
wie es Anwender hat.

Definitionen von NLP:

NLP ist eine Haltung, die eine unstillbare Neugier auf den Menschen mit einer Methodik ist, die eine Spur von Techniken hinterlässt.“

Richard Bandler (Mitbegründer des NLP)

Die Strategien, Werkzeuge und Techniken des NLP bieten eine einzigartige Gelegenheit zur Erforschung des menschlichen Funktionierens, genauer gesagt, jener seltenen und wertvollen Untergruppe des menschlichen Erschaffens, die als Genie bekannt ist.

John Grinder (Mitbegründer des NLP)

NLP kombiniert Theorien, Modelle und Techniken aus einer Reihe von wissenschaftlichen Bereichen, um zugängliche, verständliche Möglichkeiten zu schaffen, die von Einzelpersonen, Teams und Organisationen genutzt und in einer Vielzahl von Kontexten angewandt werden können, um Ergebnisse zu verbessern, das Wohlbefinden zu unterstützen und Veränderungen zu bewirken.

Definition der Association for NLP

NLP - Neuro Linguistisches Programmieren. Was ist das?

NLP, das Neurolinguistische Programmieren gilt heute als eines der wirkungsvollsten und effizientesten Persönlichkeitsbildungs- und Kommunikationsmodelle weltweit.

NLP ist keine keine Methode, keine Erfindung, oder bloße Technik,  sondern NLP ist eine Haltung, eine Einstellung, die eine Reihe von Modellen, Methoden und Techniken hervorgebracht hat, mit denen tiefgreifende Veränderungen in erstaunlich kurzer Zeit bewirkt werden können. Diese sehr wirkungsvollen Modelle, Methoden und Techniken sind für jedermann leicht erlernbar und können jederzeit im Beruf, in der Familie, in der Beziehung und im inneren Erleben angewendet werden.

NLP ist das Akronym der drei Anfangsbuchstaben seiner Wortzusammensetzung:
Neuro - Linguistisches - Programmieren und bedeutet:

Neuro  bezieht sich auf die Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen Forschungen um das Zusammenwirken der Wahrnehmungsprozesse über die fünf menschlichen Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken) mit dem Gehirn und den daraus resultierenden inneren Filter- und Verarbeitungsprozessen. Diese neuronalen Prozesse wirken sich auf unsere Physiologie, unsere Emotionen, unsere Sprache und auf unser Verhalten aus und beeinflussen so unser Denken, Fühlen und Handeln. NLP lehrt uns, in welcher Weise diese Prozesse ablaufen und wie genau Menschen ihre eigene Neurologie besser verstehen können, um ihr volles Potenzial zu entdecken, es zu fördern und zu entfalten.

Linguistisch  meint unsere Sprache und bezieht sich auf die sprachwissenschaften Erkenntnisse darüber, wie Menschen sich mit anderen Menschen austauschen und auch, wie sie mit sich selbst kommunizieren. Die Art und Weise, wie wir Sprache einsetzen - sowohl die verbale als auch die Körpersprache, Augenbewegungen, Gesten, Symbole und Schriften ist sprachlich codiert und beeinflusst maßgeblich unsere persönlichen Verhaltensmuster.

Programmieren  Der Begriff stammt aus der Lerntheorie und der Verhaltenstherapie und beschreibt die Prozesse, wie sich viele unserer Verhaltensweisen durch aufeinander aufbauende Erfahrungen im Abgleich auf bereits bekannte Fähigkeiten gebildet haben. Viele Menschen haben über viele Jahre hinweg unbewusst automatisierte Denk- und Verhaltensmuster entwickelt, die meist durch Erziehung und Einflüssen aus der Umwelt geprägt wurden und von denen sie heute einige als bremsend, andere gar als hinderlich empfinden.

Programmieren bezieht sich damit auf die automatisiert ablaufenden Verarbeitungsprozesse von Erlebnissen durch Bewertungen, Gedanken und Gefühlen. Solche meist unbewussten Verhaltensmuster können durch gezielte NLP-Interventionen systematisch verändert und durch erfüllendere ersetzt und optimiert werden.

Die Entstehung des NLP

Die Geschichte des NLP begann mit der unbändigen Neugier von drei jungen amerikanischen Wissenschaftlern, die genau wissen wollten, wie Experten es schafften, ganz besondere Leistungen auf bestimmten Fachgebieten zu erzielen, während andere versagten. 

Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik begegneten sich in den frühen 1970er Jahren an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz, Amerika. Richard Bandler war zu diesem Zeitpunkt Mathematiker, Gestalttherapeut und Computerfachmann, John Grinder war Assistenz-Professor für Linguistik und Frank Pucelik war ehemaliger Soldat und Psychologe.

Sie interessierten sich nicht dafür, warum  diese Erfolgreichen so handelten, sondern nur wie  sie handelten. Diese erfolgreichen Menschen nahmen sie sich als Modelle und versuchten zu erkennen, welche Muster sie benutzen, um die von ihnen gewünschten Ziele zu erreichen.

Wovon handelt NLP?

NLP handelt von Kommunikation:

Eine der Grundannahmen (Axiome) des NLP lautet, dass Menschen permanent kommunizieren - aktiv oder passiv. Zum einen natürlich durch die verbale Sprache, aber auch durch unsere Mimik, unsere Gesten und unseren Tonfall. Was genau ist die Botschaft, die wir weitergeben möchten und wie drücken wir sie aus? Ist das, was wir 'eigentlich' mitteilen wollen, auch das, was unser Gegenüber tatsächlich versteht? Wenn nicht, wie erkennen wir die entsprechenden Hinweise, und wie können wir diese bei unserer Interaktion gebührend berücksichtigen? Hier bietet das NLP eine Vielzahl praktischer Werkzeuge für wirkungsvolle und effiziente Kommunikation.

NLP handelt von Sprache:

Die Art, wie wir sprechen, beeinflusst unser Denken und Handeln. Der Prozess, durch den wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse in sprachlich ausdrücken, setzt eine Verdichtung und Verzerrung des Erlebten voraus. Unabsichtlich gehen dadurch unserem Gegenüber oft wertvolle Informationen verloren. NLP lehrt uns zu verstehen, wie uns der Gebrauch von Sprache durch persönliche Filter beeinflusst und es bietet Fragetechniken und Methoden, die uns dabei helfen, die Kommunikation mit anderen und uns selbst so zu präzise wie möglich zu gestalten.

NLP handelt vom Modellieren außergewöhnlicher Fähigkeiten:

Viele der NLP-Prozesse und -Strategien sind Ergebnisse von Forschungen, die untersuchten, wie genau Experten mit außergewöhnlichen Begabungen und Fähigkeiten ihre Leistungen erreicht haben. NLP machte es erstmals möglich, anderen Menschen die Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die bis dahin als Genie, Talent oder Intuition bezeichnet wurden und die für andere unerreichbar schienen. Das Modellieren herausragender Fähigkeiten beruht auf genauen Beobachtungen des inneren Erlebens der hochbegabten Person. Auch unterstützende Überzeugungen, persönliche Wertesysteme und das eigene Selbstbild spielen hier eine bedeutende Rolle. Die Fähigkeit zum Modellieren ist der Schlüssel zur Kompetenz im NLP. Die Gabe, überdurchschnittliche Fertigkeiten in einzelne Bestandteile aufzuschlüsseln, bietet NLP-Anwendern neue Perspektiven und ermöglicht ein effizienteres Lernen. Das Modellieren von Kompetenzen ermöglicht eine Fülle effektiver Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Psychotherapie, Pädagogik, Wirtschaft, Gesundheit, Sport und persönlicher Entfaltung.

NLP handelt vom Studium subjektiver Erfahrungen:

Jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Art, die Welt wahrzunehmen, auf sie zu reagieren und aus seinen Erfahrungen zu lernen. NLP untersucht das Zusammenwirken unserer Wahrnehmung, den Filterprozessen, Gedanken, Gefühle und Handlungen, um unsere ureigene subjektive Erfahrung zu erschaffen. Es hilft zu verstehen, wie ein Mensch sich in seiner Umwelt bewegt und wie er sich die Welt erklärt.

Weiterlesen … Was ist NLP

NLP-Anwendungsbereiche

Anwendungsbereiche des NLP

Anwendungsbereiche des NLP

Anwendungsbereiche des NLP

verbandsübergreifend - neutral - unabhängig

In welchen Bereichen NLP eingesetzt werden kann

NLP bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wenn es um die Verbesserung von Wahrnehmung und Flexibilität, die Steigerung der persönlichen Motivation, mehr Selbstvertrauen, zur Kommunikationsverbesserung, zur Gesundheitsförderung und vielen anderen Themen geht.

Gerade in der heutigen Berufswelt werden Coaching-, Konflikt-Management- und Konflikt-Lösungsfähigkeiten immer wichtiger; speziell für den Erfolg in Führungspositionen sind sie von grundlegender Bedeutung. Sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen und Organisationen eröffnet NLP effiziente Zugänge zu flexiblen ziel- und lösungsorientierten Veränderungstechniken.

Darüber hinaus stellt NLP hilfreiche Werkzeuge zur Mitarbeiterführung und zur Entwicklung erfolgreicher Coaching- und Selbstcoaching-Konzepte bereit. Alle NLP-Techniken können auch in professionellen Seminar-, Beratungs-, Coaching- und Therapietätigkeiten eingesetzt werden. Im Vordergrund einer NLP-Ausbildung stehen die Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen; die Steigerung kognitiver Leistungsfähigkeiten, Präsentationsfähigkeit (berufliche Soft-Skills); die Unterstützung der persönlichen Entfaltung, die Erweiterung der Selbstwirksamkeit, die Bewusstmachung der eigenen Identität und das Erleben persönlicher Freiheit.

NLP kann sehr vielseitig verwendet und eingesetzt werden wie z.B.:

  • in der Wirtschaft,
  • im Management,
  • im Personalwesen,
  • in der Personalentwicklung,im Verkauf,
  • in der Beratung,
  • im Rahmen von Trainings,
  • bei Unternehmens-Fusionen,
  • im Coaching,
  • im Gesundheitswesen,
  • in den Bereichen Psychotherapie und Beratung,
  • in der Pädagogik,
  • im schulischen Unterricht,
  • im Gerichtswesen,
  • in der Mediation,
  • bei der Entwicklung von Kreativität im Schreiben,
  • in den darstellenden und bildenden Künsten,
  • für die umfassende Persönlichkeitsentwicklung,
  • und vieles weiteres mehr...

NLP-Kompetenzen sind für Menschen in Führungspositionen, Selbständige und Freiberufler ebenso wertvoll wie für Pädagogen an Schulen und Kindergärten. Auch Sozialarbeiter, Therapeuten, Trainer Coaches, Psychologen und Mediziner erleben, dass sie mit der Methode des NLP ihre berufliche Tätigkeit wirkungsvoller ausüben können.

In Unternehmen der freien Wirtschaft sowie in Ämtern und Behörden ist NLP besonders hilfreich für leitende Angestellte sowie für Fach- und Führungskräfte, die täglich mit anderen Menschen in Kontakt stehen. Dazu gehören u.a. die Tätigkeitsbereiche: Personalwesen, Marketing, PR, Beratung, Verkauf, Gastronomie, Service, Pflege, Betreuung, Rechtswesen, Forschung, Gesundheitswesen, Produktentwicklung, Kundendienst und EDV.

Weiterlesen … NLP-Anwendungsbereiche

NLP Ausbildungs-Stufen

Die Ausbildungsstufen im NLP

Die Ausbildungsstufen im NLP

Schritt für Schritt NLP erlernen

                             NLP-Trainer
                      NLP-Coach
               NLP-Master
NLP-Practitioner

Was sind die Ausbildungsstufen im NLP?

Das Wichtigste vorab:

Für die diversen Bezeichnungen der verschiedenen NLP-Ausbildungsstufen gibt es weltweit keine einheitlichen oder gar verbindlichen Regelungen, aber es gibt eine mehrheitlich übliche Stufen-Struktur.


Unter einer Ausbildungsstufe (auch Level genannt) ist im NLP das Erreichen eines bestimmten Ausbildungsgrades zu verstehen, der den Ausbildungsteilnehmenden mit einem entsprechenden Zertifikat dokumentiert wird. Grundlage für die jeweilige Zertifizierung sollte dabei die Orientierung an den erworbenen (und überprüften) Kompetenzen bilden. Die am häufigsten verwendeten Bezeichnungen für die NLP-Ausbildungslevel sind: NLP-Practitioner, NLP-Master, NLP-Coach und NLP-Trainer.

Diese Bezeichnungen werden -trotz fehlender einheitlicher Regelung- von nahezu allen NLP-Verbänden und Ausbildungsanbietern weltweit gleichermaßen verwendet. Das kann zu der irrigen Annahme führen, als hätte das jeweils die gleiche Aussagekraft.
Das ist jedoch nicht der Fall:

Gleiche Bezeichnung - unterschiedliche Wertigkeit:
Da es bis heute keine einheitlichen Regelungen einer zentralen Stelle gibt, steht es allen NLP-Verbänden frei, sowohl die Bezeichnungen der einzelnen Ausbildungsstufen als auch deren Ausbildungsinhalte und Zertifizierungskriterien jeweils selbst zu bestimmen.
Genau das haben die NLP-Verbände auch getan. Die meisten NLP-Verbände weltweit haben zwar die gleichen (oder sehr ähnliche) Bezeichnungen für die verschiedenen NLP-Ausbildungstufen gewählt, doch in deren Ausbildungs-Standards gibt es erhebliche Unterschiede. Auch wenn in deren Eigenbeschreibungen jeweils häufig zu lesen ist, dass jeder dieser Verbände für sich in Anspruch nimmt, nach den höchsten Qualitätsstandards zu arbeiten. Da das aber mangels einheitlicher Kriterien nur eine relative und keine absolute Aussage sein kann, lohnt es sich, das zu prüfen und zu vergleichen. Und genau das haben wir getan.

So fallen in erster Linie gravierende Unterschiede in der Ausbildungsdauer und dem inhaltlichen Umfang der NLP Ausbildungen auf. Auch die jeweiligen Regelungen über die Zulassungsqualifikation der Ausbilder sind zum Teil sehr unterschiedlich.

Gleiches Vorgehen - unterschiedlicher Status:
Ebenso haben fast alle NLP-Verbände -unabhängig voneinander und doch gleichermaßen- geregelt, dass die Ausbildungsstufen progressiv aufeinander aufbauen und nur in der vorgesehenen Reihenfolge schrittweise erreichbar sind. Das bedeutet, dass eine bestimmte Stufe erreicht sein muss, um sich für die Ausbildung und Zertifizierung des nächsthöheren Levels zu qualifizieren. (Z.B: NLP-Practitioner als Voraussetzung zur NLP-Master-Ausbildung).

Level erreicht - aber nicht anerkannt:
Da sich aber die selbstdefinierten Qualitätsstandards der diversen NLP-Verbände zum Teil ganz erheblich voneinander unterscheiden kommt es häufig dazu, dass ein in einem Verband erreichtes Ausbildungslevel von einem anderen Verband nicht anerkannt wird. Die Weiterbildung z.B. zum NLP-Master auf der Grundlage eines NLP-Practitioner Zertifikates eines anderen Verbandes kann dann oftmals problematisch werden. Einige NLP-Verbände haben deshalb eigene, zum Teil kostenpflichtige Procedere zur Nachzertifizierung und Anerkennung von Fremdausbildungen entwickelt.

Nicht nur aus diesen Gründen kann es sinnvoll sein, sich vor einer Entscheidung für einen bestimmten NLP Ausbildungsanbieter genau darüber zu informieren, nach welchem Verbandstandard der Anbieter selbst qualifiziert ist und nach welchem Standard seine NLP Ausbildungen zertifiziert werden.

Welche Ausbildungsstufen gibt es im NLP?

Wie oben bereits beschrieben, verwenden nahezu alle NLP-Verbände die gleichen Begriffe für ihre Ausbildungsstufen. Insbesondere die Bezeichnungen "NLP-Practitioner, NLP-Master, NLP-Coach und NLP-Trainer" werden fast überall verwendet. Üblicherweise ist das Ausbildungslevel "NLP-Practitioner" die erste Einsteigerstufe.

Doch auch hier gibt es weitere Besonderheiten:

Einige NLP-Verbände bieten noch vor der Practitioner-Stufe kurzzeitige "Kennenlern- oder Einführungskurse" an, die meist zwei bis fünf Tage umfassen. Für diese Einführungskurse hat allerdings fast jeder NLP-Verband eine eigene Bezeichnung. Die werden z.B. "NLP-Basic, NLP-Diploma oder NLP Communication" benannt. Schon das macht die Orientierung für unerfahrene Ausbildungssuchende meist noch schwieriger. Dazu kommt, dass manche NLP-Ausbildungsinstitute innerhalb eines Verbandes auch noch eigene Namen dafür (Z.B. "NLP in a Week" usw.) erfinden. Zusätzlich gibt es auch noch Schnupperkurse, die ohne jegliche Zertifizierung angeboten werden (siehe Exkurs).

Den meisten dieser Einsteigerkurse ist jedoch gemeinsam, dass sie zwar jeweils zertifiziert, aber auch innerhalb des jeweiligen Verbandes nicht als "förmliche Ausbildungsstufe" gewertet werden.

Das kann u.a. darin begründet sein, dass diese Verbände für die Anerkennung einer fundierten NLP-Grundausbildung wie den NLP-Practitioner wesentlich längere Ausbildungszeiten von mindestens 18 oder mehr Ausbildungstagen mit mindestens 130 Ausbildungsstunden plus fakultative Supervisionszeiten vorschreiben.

Ein Exkurs: NLP-Einführungskurse als Marketing-Instrument

NLP-Einführungskurse werden derzeit auch als ein- oder mehrtägige Seminare, auch ohne Zertifikat eines NLP-Verbandes und zum Teil sogar online und / oder auch noch kostenlos angeboten.

Solche Lockangebote sind hier nicht gemeint, denn diese dienen meist mehr dem notwendigen Marketing eines Einzelanbieters als dem NLP oder gar den Teilnehmern und sollten auch so verstanden werden.

Die verbreitetsten Ausbildungsstufen NLP

Wie oben bereits beschrieben, gibt es im NLP keine zentrale Regelung zur Benennung oder zur qualitativen Ausgestaltung der jeweiligen Ausbildungslevel. Dennoch hat sich unter fast allen NLP-Verbänden eine übereinstimmende Vorgehensweise etabliert:

Die meisten NLP-Verbände

  • verwenden nahezu gleichlautende Bezeichnungen für die jeweiligen Ausbildungsstufen.
  • schreiben eine stufenartige Vorgehensweise zur Erlangung des jeweils nächsthöheren Levels vor.
  • haben eigene Ausbildungsrichtlinien (Curricula), in denen die spezifischen Anforderungen an die jeweiligen Ausbildungsinhalte, die Ausbilder, die Teilnehmer sowie den zeiltlichen und organisatorischen Umfang der jeweiligen Ausbildungsstufen geregelt sind.

Die am häufigsten verwendeten Ausbildungsstufen und Regelungen, die nahezu alle Verbände gleich oder sehr ähnlich gestalten, haben wir hier exemplarisch zusammengestellt:

  • NLP-Einführungskurse

    Offiziell zertifizierte NLP-Einführungskurse werden von nur wenigen NLP-Verbänden angeboten. Dazu zählen z.B. der NLP-Basic [DVNLP], der NLP-Diploma [INLPTA] oder der NLP-Communication, [NLP-IN]. Angebote über NLP-Einführungskurse ohne eine Verbandszertifizierung sind besonders schwer zu prüfen, weil keine Bezugnahme auf einen Lehrplan (Curriculum) existiert. Die Verbandszugehörigkeit eines Anbieters ist meist recht gut daran zu erkennen, dass der Einführungskurs nach einem bestimmten Verbandsstandard zertifiziert wird, denn jeder NLP-Verband zertifiziert ausnahmslos alle seine Ausbildungslevel - auch die Einführungskurse. Wenn für diese also kein anerkanntes Zertifikat ausgestellt werden kann, dann wird es höchstwahrscheinlich für die weiterführenden Ausbildungsstufen ebenfalls so sein.

    Diese Kurse umfassen meist nur wenige Tage. Dennoch können sie sich besonders dazu eigenen, um (vielleicht erstmalig) mit dem Thema NLP in Kontakt zu kommen. Inhaltlich können sie aufgrund der kurzen Dauer oft nur einen ersten Einblick in die vielfältigen Themengebiete des NLP bieten. Daher erfolgt in der Regel auch keine Abschlussprüfung, wie sie bei den höheren Level durchgängig gefordert werden. Solche Einführungskurse sind bei keinem Verband Voraussetzung für die Ausbildung zum NLP-Practitioner, dennoch ermöglichen sie einen ersten Eindruck, der für Ausbildungssuchende sehr wertvoll sein kann.
    Manche NLP-Institute bieten solche Einführungskurse sinnvollerweise auch als Bildungsurlaub an.

  • NLP-Practitioner

    Grundsätzlich gilt die Ausbildungsstufe 'NLP-Practitioner' bei allen NLP-Verbänden als die Grundausbildung im NLP und bildet die erste tatsächliche Ausbildungsstufe. Allerdings haben die verschiedenen NLP-Verbände zum Teil völlig unterschiedliche Auffassungen davon, was unter einer 'Grundausbildung im NLP' zu verstehen ist.

    Die ANLP, die IANLP und die ITANLP sowie sämtliche in Deutschland und Europa aktiven NLP-Verbände, wie z.B. die INLPTA, die NLP-IN und der DVNLP, die sich mit ihren jeweiligen Curricula an diese Standards orientiert haben, sehen eine Mindestdauer der Ausbildung zum NLP-Practitioner von mindestens 18 Tagen, bzw. 130 Stunden und verbindlichen Mindestinhalten vor. Wohingegen die Society of NLP ihren Trainern diesbezüglich keinerlei Vorgaben macht.

    Das hat im Laufe der Zeit dazu geführt, dass NLP-Practitioner-Ausbildungen, die von Instituten bzw. Trainern der Society of NLP angeboten werden, meist nur fünf bis zehn Tage umfassen. In dieser kurzen Zeit ist eine vollumfängliche Grundausbildung im NLP nur sehr eingeschränkt möglich. Die Defizite werden dann meist in der darauf folgenden Master-Ausbildung erkennbar.

  • NLP-Master

    Die NLP-Master Ausbildung (in manchen Verbänden auch "Master-Practitioner" genannt) gilt als die Stufe der 'Fortgeschrittenen', für deren Teilnahme in nahezu allen NLP-Verbänden eine abgeschlossene NLP-Practitioner Ausbildung die Voraussetzung ist. Inhaltlich werden meist weitere, vertiefende Techniken, z.T. unter Berücksichtigung systemischer Aspekte zur Arbeit mit Gruppen und Teams gelehrt.

    Die Curricula der meisten Verbände zielen tendenziell darauf ab, die persönliche Weiterentwicklung zu forcieren und die sichere Anwendung verschiedener NLP-Techniken in unterschiedlichen Kontexten zu erlernen. Diese Fähigkeit, Kombinationen der Basis-Interventionen in unterschiedlichen Kontexten situations- und lösungsorientiert anwenden zu können, setzt deren Kenntnis und Beherrschung natürlich voraus.

    In der Praxis fallen genau hier die unterschiedlichen Ausbildungsqualitäten der verschiedenen NLP-Practitioner-Curricula besonders auf.

  • NLP-Coach

    Die Berufsbezeichnung "Coach" ist in Deutschland ebenfalls kein geschützter Begriff; jedermann darf sich Coach nennen. Das kann eine mögliche Erklärung dafür sein, weshalb es mittlerweile -besonders häufig außerhalb des NLP- unzählige Coach-Ausbildungsangebote gibt. Auch innerhalb der NLP-Ausbildungssparte sind zwischenzeitlich unterschiedliche Ausbildungskonzepte entstanden.

    Ursprünglich hatten fast alle NLP-Verbände -unabhängig voneinander und doch gleichermaßen-in ihren Curricula zur NLP-Coach-Ausbildung geregelt, dass diese Ausbildungsstufe üblicherweise das NLP-Master-Level vorausetzt. Mittlerweile haben sich jedoch einige weitere Besonderheiten herauskristallisiert:

    Die Augenfälligste ist die Differenzierung dieser Ausbildungsstufe bei manchen NLP-Verbänden in zwei verschiedene Level:

    1. Coach, (manchmal auch 'Practitioner-Coach'):

    Diese Bezeichnung wird in manchen NLP-Verbänden als Ausbildungsstufe zertifiziert, wenn der Teilnehmende bereits als NLP-Practitioner, also ohne das eigentlich erforderliche NLP-Master-Level, an der NLP-Master-Coach Ausbildung teilgenommen hat.

    2. Master-Coach:

    In diesen Verbänden ist dann weiterhin geregelt, dass der Abschluss der NLP-Master-Ausbildung auch noch während oder erst nach der Coach-Ausbildung erfolgen kann, und der Teilnehmende dann einfach formlos zum Master-Coach nachzertifiziert wird.
    Doch es gibt auch anspruchsvollere Regelungen anderer Verbände.

    Dort besteht die Coach-Ausbildung dann aus zwei separaten Ausbildungsteilen. So kann die (einführende) Practitioner-Coach Ausbildung bereits nach der Practitioner Ausbildung begonnen werden, die (weitere) Ausbildung zum NLP-Master-Coach setzt jedoch die Entwicklung und Zertifizierung zum NLP-Master voraus.


Die unterschiedlichen Ausbilder-Stufen im NLP

Die meisten NLP-Verbände haben intern geregelt, dass NLP-Ausbildungen nur von ausgebildeten und vom Verband zertifizierten Lehrkräften durchgeführt werden dürfen. Und auch hierbei gibt es erhebliche Unterschiede, denn nicht jeder Trainer darf auch NLP-Trainings durchführen, bzw. zertifizieren.

  • NLP-Trainer

    Umgangssprachlich werden die Ausbilder im NLP (auch die höherer Stufen) generell "NLP-Trainer" genannt. Als zertifiziertes Level setzt sie in nahezu allen NLP-Verbänden eine Zertifizierung zum NLP-Practitioner und zum NLP-Master, sowie eine abgeschlossene Trainer Ausbildung voraus. Die Ausbildungsstufe 'NLP-Trainer' berechtigt jedoch nicht in allen NLP-Verbänden gleich zur Durchführung und Zertifizierung von NLP-Ausbildungen. Im DVNLP und der NLP-IN beispielsweise ist diese Ausbildungsstufe noch kein ausbildungs- oder zertifizierungsberechtigtes Level. Nach den aktuellen Curricula müssen nach Abschluss dieser Stufe noch weitere Qualifizierungen nachgewiesen, bzw. absolviert werden. Erst mit der Ernennung zum "NLP-Lehrtrainer" dürfen erste eigene NLP-Ausbildungen (nur NLP-Basic und NLP-Pactitioner) durchgeführt und zertifiziert werden.

    Anders ist dies bei der INLPTA. Hier berechtigt eine Ernennung zum 'NLP-Trainer, INLPTA' sofort zur künftigen Duchführung und Zertifizierung von eigenen NLP-Diploma- und NLP-Practitioner-Ausbildungen. Allerdings sind die Anforderungen an die künftigen Trainer auch deutlich höher, als bei allen anderen NLP-Verbänden und: Die Zertifizierung zum NLP-Trainer, INLPTA kann nur durch einen der wenigen NLP-Master-Trainer, INLPTA erfolgen.

    Auch ein von der Society of NLP zertifizierter Trainer darf nach deren internen Bestimmungen sofort mit NLP-Ausbildungen beginnen, allerdings nicht zertifizieren. Die Zertifizierung erfolgt ausschließlich über Bandlers Büro in den USA. Auch wenn der Mitbegegründer des NLP Urvater dieses Verbandes ist, besitzt die SONLP keine einheitlichen Curricula für ihre Ausbildungen. Damit ist ein Qualitätsabgleich des jeweiligen Trainers, bzw. dessen Ausbildung sehr schwer bis gar nicht möglich.

  • NLP-Lehrtrainer

    In den meisten NLP-Verbänden berechtigt erst die Ausbildungsstufe 'NLP-Lehrtrainer' die NLP-Ausbilder zur selbständigen Durchführung und Zertifizierung eigener NLP-Ausbildungen.
    Dieses Level wird in der Regel nicht durch das bloße Absolvieren einer gesonderten Ausbildung erreicht, sondern erfolgt auf gesonderten Antrag durch Ernennung durch den jeweilgen NLP-Verband. Dazu hat fast jeder Verband eigene Procedere mit unterschiedlichen Anforderungen an die Trainer entwickelt.

    Die Voraussetzung ist in allen NLP-Verbänden eine abgeschlossene und zertifizierte NLP-Trainer Ausbildung. Darüber hinaus fordern die unterschiedlichen Verbände von ihren Trainern zusätzliche Nachweise und Bescheinigungen, wie z.B:

    • eine Mindestanzahl an Jahren NLP-Erfahrung seit Beginn der NLP-Practitioner-Ausbildung,
    • eine Mindestanzahl an Stunden Einzel-Coaching/Therapie,
    • Verschieden Assistenzen in NLP-Practitioner-, Master- und Trainer-Trainings,
    • den Besuch von verbandseigenen Einführungs-Workshops,
    • eine Mindestanzahl an Stunden der Unterrichtserfahrung,
    • Kenntnisse psychologischer Literatur in den für NLP relevanten Bereichen,
    • eine Mindestanzahl an Stunden der Fortbildung in Bereichen der humanistischen Psychologie / Psychotherapie.
    • Vollmitgliedschaft im Verband, uam.
  • NLP-Lehrcoach

    Die Ernennung zum Ausbildungslevel "NLP-Lehrcoach" erfolgt -wie die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer auch- nur auf gesonderten Antrag. Nur NLP- Lehrcoaches sind berechtigt, NLP-Coach- und NLP-Master-Coach-Ausbildungen durchzuführen und zu zertifizieren.

    Die häüfigsten Kriterien der verschiedenen NLP-Verbände für die Ernennung zum Lehrcoach sind:

    • seit mehreren Jahren anerkannter NLP-Lehrtrainer, 
    • seit mehreren Jahren zertifizierter NLP-Master-Coach,
    • Mehrere Jahre Praxiserfahrung als NLP-Coach.
    • qualifizierte Assistenzen bei NLP-Coach- und NLP-Master-Coach-Ausbildungen,
    • Langjährige Ausbildungsserfahrung als NLP-Lehrtrainer,
    • Mehrere NLP-Ausbildungen durchgeführt, uam.

  • Fellow Member Trainers

    Die International Assocciation for NLP, IANLP ist der einzige NLP-Verband weltweit, der diese besondere Akkreditierung verleiht. NLP-Trainer, die ihre herausragenden Leistungen, fundierten Kenntnisse und umfangreichen Unterrichtserfahrungen nachweisen können, können in Anerkennung ihrer Führungsposition in der NLP-Ausbildung mit dem Titel „Fellow Member Trainer, IANLP“ ausgezeichnet werden. Nur diese Trainer sind dann berechtigt, eigene NLP-Ausbildungen mit dem Siegel der IANLP zu zertifizieren. In ganz Deutschland wurden bislang nur ca. 20 NLP-Trainer mit diesem Titel ausgezeichnet. 

  • NLP-Master-Trainer

    Die Levelbezeichnung "NLP-Master-Trainer" wird zwar nur von ganz wenigen NLP-Verbänden in gleichem Wortlaut verwendet, die Bedeutungen aufgrund der erforderlichen Voraussetzungen zur Verleihung dieses Titels sind jedoch wieder mal sehr unterschiedlich. Die NLP-IN (International Association of NLP Istitutes) bezeichnet mit diesem Level zertifizerungsberechtigte NLP Trainer, die in den meisten anderen Verbänden als NLP-Lehrtrainer (DVNLP) bzw. als NLP-Trainer (INLPTA) geführt werden.


    NLP-Master Trainer, INLPTA

    Die Verleihung des Titels "INLPTA Master Trainer" erfolgt nur in besonders ausgewählten Einzelfällen und nur nach sorgfältiger Prüfung durch das INLPTA Board of Directors. Dieser Titel wird nur sehr selten und nur an außergewöhnlich verdiente Trainerpersönlichkeiten verliehen. Nur ein INLPTA Master Trainer darf eine von der INLPTA anerkannte NLP Trainer Ausbildung leiten und zertifizieren.

    Ein INLPTA Master Trainer

    • hat einen anerkannten Beitrag (Ansatz, Modell, Technik oder Format) zum NLP geleistet,
    • verfügt über außergewöhnliche Fachkompetenzen im Bereich der Theorie, Praxis und der Vermittlung von NLP-Inhalten,
    • erreicht ein außergewöhnlich hohes Maß an Trainings-Exzellenz im Bereich der NLP-Ausbildungen,
    • verfügt über besonders reichhaltige Erfahrungen in der Durchführung von NLP-Ausbildungen und Trainings.

      "Ein INLPTA Master Trainer ist ein Großmeister des NLP, dem mit diesem Titel der Ritterschlag des NLP verliehen wird"
      (Bert Feustel, Mitbegründer und Mitglied des Board of Directors der INLPTA)

      In ganz Deutschland wurden bislang nur drei NLP-Trainer mit diesem Ehrentitel ausgezeichnet.

    NLP Master Trainer ANLP:

    Die ANLP ist der renommierteste internationale NLP-Dachverband, der die weltweit höchsten Ansprüche an die Qualifikation der NLP-Trainer stellt und größten Wert auf die authentische Originalität des NLP im Sinne seiner Begründer legt. Die ANLP führt eine vollständige Liste aller NLP-Master Trainer weltweit. Dazu zählen neben den drei NLP-Begründern auch Robert Dilts, Wyatt Woodsmall, Ted James, John Seymour, Judith DeLozier und weitere hochangesehene NLP Master Trainer:innen der "Ursprungsgeneration".

    Ein Master Trainer ANLP

    • muss den Nachweis erbringen, dass seine Arbeit den "Wurzeln" der Arbeit von Bandler oder Grinder entspricht.
    • besitzt ein Master-Trainer-Zertifikat, das von mindestens zwei zertifizierten Master-Trainern unterzeichnet ist, deren Wurzeln in der Arbeit von Bandler und Grinder liegen.
    • hat als Lead Trainer mindestens 10 Practitioner- und 5 Master-Ausbildungen durchgeführt, die den von der ANLP festgelegten Mindestkriterien entsprechen.
    • war aktiv an der Durchführung von NLP Train the Trainer Kursen beteiligt.
    • hat in mindestens drei NLP Train the Trainer Kursen assistiert
    • war Co-Trainer bei mindestens einem NLP Train the Trainer-Kurs, der von seinem Mentor / Master Trainer beobachtet wurde
    • muss nachweisen können, dass er jedes Element einer Practitioner-, Master- oder Trainer-Ausbildung 'on demand', d.h. ohne Vorankündigung oder Vorbereitungszeit, durchführen kann. Dazu gehören auch Demonstratinen und Übungen.
    • muss einen bedeutenden Beitrag für die NLP-Gemeinschaft z.B. in Form von Weiterentwicklungen, Veröffentlichungen, Büchern, o.ä. nachweisen.

    Die ANLP führt auf ihrer Website die vollständige Liste aller ANLP-Master-Trainer weltweit.

Weiterlesen … NLP Ausbildungs-Stufen

Historie und Idee des NLPDV

Historie, Idee und Intension des NLPDV

Der NLP-Dachverband

Der NLP Dachverband

verbandsübergreifend - neutral - unabhängig

Die Historie des NLPDV und die Idee hinter unserer Vision und unserer Mission

Der NLP Dachverband ist ein überregionaler, unabhängiger und neutraler Verband. Er ist verbandsübergreifend bestrebt, das Neuro -Linguistische Programmieren (NLP) als Bildungs- und Kommunikationsmodell in seinen ursprünglichen Werten und Absichten  zu erhalten und gleichzeitig seine substanzielle Integrität während seiner permanenten Weiterentwicklung zu bewahren.
Gemeinsam treten wir der zunehmend inflationären Kommerzialisierung des NLP zu Lasten seiner Ausbildungsqualität, seiner Wirksamkeit, seiner Werthaltigkeit und seiner ursprünglichen Absichten entgegen.

Historie des NLPDV

Das ständige Bestreben des NLP Dachverbandes ist es,

  • die ursprüngliche Wertigkeit des NLP im Sinne seiner Begründer zu bewahren,
  • die wissenschaftliche Erforschung, Weiterentwicklung und Anwendung des NLP zu fördern,
  • die Reputation des NLP weiter zu festigen und auszubauen,
  • das NLP als Bildungsinstrument und Kommunikations-Modell im Sinne dieser wertschätzend ideologischen Haltung der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

  • wer wir sind

    Wir sind Idealisten.
    Wir sind eine stetig wachsende Werte- und Interessengemeinschaft anspruchsvoller und engagierter NLP-Profis aus Leidenschaft in den weltweit höchstrangigen Ausbildungslevel der verschiedenen NLP-Verbände mit jahrzehntelangen, persönlichen Erfahrungen in NLP-Ausbildungen, in Coaching, Therapie und in der NLP-Verbandsarbeit. Der heutige NLP-Dachverband hat seine Wurzeln im NLP-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz, der bereits 1995 gegründet wurde und sich seitdem für den Werterhalt des NLP, seine stetige qualitative Weiterentwicklung und deren weitere Verbreitung einsetzt.

  • was wir tun

    Wir setzen uns für den Werterhalt des NLP ein.
    Wir recherchieren kontinuierlich die Ausbildungsrichtlinien sämtlicher NLP-Verbände, prüfen die Qualität der angebotenen NLP-Ausbildungen und informieren verbandsübergreifend, neutral und unabhängig über aktuelle Entwicklungen.

    Darüberhinaus setzen wir Qualitäts-Standards in NLP-Ausbildungen und akkreditieren diese mit dem Qualitätssiegel des NLPDV. Dazu definieren wir verbandsübergreifende Ausbildungsrichtlinien, die inhaltlich und formal den originären Werten und Ansprüchen des NLP gerecht werden.

  • warum wir das tun

    Wir möchten das NLP in seiner Qualität und seiner Werthaltigkeit langfristig erhalten.
    Aktuell verwerfen immer mehr NLP-Anbieter radikal die klassisch etablierten NLP-Ausbildungsformen und konvertieren damit auch die originären Inhalte ihrer NLP-Ausbildungsangebote.

    In der Vergangenheit war das -wenn auch nur vereinzelt- seit vielen Jahren beobachtbar. Im Wesentlichen lagen die bisherigen Qualitätsunterschiede jedoch nur in der Ausbildungsdauer und dem inhaltlichen Umfang aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der NLP-Verbände. Gleichwohl waren sich bisher alle NLP-Anbieter darin einig, dass eine adäqate NLP-Ausbildung nur im persönlichen Kontakt zwischen Menschen sinnvoll ist.

    Seit einiger Zeit weicht nun auch diese Haltung immer öfter zugunsten multimedialer Online-, Hybrid-, oder sonstigen Video-Massenkonzepte - und das quer durch alle Sektoren.

    Die zwangsläufig damit einhergehenden Verluste an persönlicher Nähe und echten zwischenmenschlichen Kontakten werden diesen neuen Marketingkonzepten auf der Suche nach dem eigenen Wettbewerbsvorteil untergeordnet und als 'moderner Fortschritt' deklariert. Die emotionale Distanz und die daraus resultierenden Einschränkungen im Wirkungsgrad einer adäquaten NLP-Ausbildung werden dabei (zum Teil sogar mit Zustimmung diverser NLP-Verbände) billigend in Kauf genommen.

    Die hierbei auftretenden Risiken für die Teilnehmenden sind allen Institutionen wohlbekannt, die entstehen können, weil eine verantwortungsvolle Begleitung der Teilnehmenden durch die Trainer in emotionalen Prozessen online ungleich schwieriger bis nahezu unmöglich ist.

    Wir möchten einen verantwortungsvollen Umgang auch in Zukunft sicherstellen.
    Deshalb setzen wir uns für den Erhalt der ursprünglichen Wertigkeit des NLP im Sinne dieser wertschätzend ideologischen Haltung seiner Begründer und für adäquate Ausbildungsformen mit hochqualifizierten NLP-Trainern zum Wohlergehen der Ausbildungsteilnehmer:innen ein.

  • wie wir das tun

    Wir prüfen Details, geben Überblick und wir setzen Standards.
    Als investigative NLP-Insider tragen wir akribisch sämtliche Informationen zu den unterschiedlichen Qualitätsanforderungen in den Ausbildungsrichtlinien sämtlicher NLP-Verbände zusammen. Wir definieren Vergleichskriterien und überprüfen verbandsübergreifend, unabhängig und neutral die Wirksamkeit der Ausbildungsformen, die Vollständigkeit der Ausbildungsinhalte und die Qualitätsanforderungen an die NLP-Ausbilder.

    Wir setzen verbandsübergreifend, neutral und unabhängig weltweit geltende Qualitätsstandards hinsichtlich der Ausbildungsformen, der Ausbildungsinhalte und der Anforderungen an die NLP-Ausbilder. Diese können - soweit sie die Kriterien erfüllen- mit dem Qualitätssiegel des NLPDV akkreditiert und deren Ausbildungen mit dem NLPDV-Siegel zertifiziert werden.

  • wozu wir das tun

    Um den Fortbestand des NLP in seiner Hochwertigkeit auch für künftige Generationen zu erhalten.
    Wir möchten, dass das NLP als Bildungs- und Kommunikationsmodell in seinen ursprünglichen Werten und Absichten zum Wohle der Gesellschaft dauerhaft erhalten bleibt und in veranwortungsvoller Weise auf weltweit höchstem Niveau gelehrt und weiter verbreitet wird.


Das Qualitätssiegel des NLPDV

Das Qualitätssiegel des NLPDV

Wir unterstützen und begleiten NLP-Trainer:innen aller NLP-Verbände weltweit. Nach sorgfältiger Akkreditierung ermöglichen wir die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV und legitimieren künftige Zertifizierungen mit dem NLPDV Qualitätssiegel ©.

Mehr darüber erfahren

Die Vision des NLPDV

Die Vision des NLP Dachverbandes ist es, das NLP in seinen ursprünglichen Werten und Absichten zu erhalten, seine hochwertige Qualität und seine substanzielle Integrität zu bewahren, damit auch zukünftige NLP-Generationen davon profitieren und weiter darauf aufbauen können.

Die Mission des NLPDV

Die Mission des NLP Dachverbandes ist es, faktische Unterschiede und Gemeinsamkeiten der angebotenen NLP-Ausbildungsvarianten verbandsübergreifend, neutral und unabhängig zu evaluieren und die Ergebnisse nach konstruktiven Vergleichskriterien der interessierten Öffentlichkeit transparent anzubieten.

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für Mitglieder

Werden Sie Mitglied im NLPDV

Der NLP-Dachverband

Eine starke Gemeinschaft

verbandsübergreifend - neutral - unabhängig

 Mitgliedschaft im NLPDV

Mitgliedschaft im NLP Dachverband

Als NLPDV-Mitglied werden Sie Teil einer werteorientierten Gemeinschaft. Der NLPDV ist ein unabhängiger und neutraler Verband für Bildung und professionelle Kommunikation. Er ist bestrebt, das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) als Bildungs- und Kommunikationsmodell in seinen ursprünglichen Werten und Absichten zu erhalten und gleichzeitig seine substanzielle Integrität während seiner permanenten Weiterentwicklung und zu bewahren.

Eine Mitgliedschaft im NLPDV ist möglich als:

  • Ordentliches Mitglied
    Ordentliches Mitglied kann jede natürliche, rechtsfähige Person ab der Ausbildungsstufe des vom NLPDV anerkannten NLP-Practitioner werden.

  • Förderndes Mitglied
    Förderndes Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die willens und in der Lage ist, den Vereinszweck zu fördern.

  • Assoziiertes Mitglied
    Assoziierte Mitglieder können Vereine werden, wenn sie im Sinne der Vereinszwecke nach § 2 dieser Satzung tätig sind und ihre Zusammenarbeit mit dem NLPDV durch einen Assoziierungsvertrag geregelt wird.

  • Ehrenmitglied
    Zu Ehrenmitgliedern können natürliche Personen ernannt werden, die sich im besonderen Maße für die satzungskonforme Entwicklung und Verbreitung des NLP erworben haben. Die Ernennung erfolgt durch einstimmigen Vorstandbeschluss.

Beitragsordnung

Mitgliedsbeiträge pro Jahr ab 01.01.2024

Die Höhe des Jahresbeitrages wird durch Beschluss der Mitgliederversammlung festgelegt und in dieser Beitragsordnung veröffentlicht. Der Beitrag ist mit Beginn des jeweiligen Geschäftsjahres zur Zahlung fällig.

  • NLP-Practitioner und NLP-Master: € 60,-
  • NLP-Trainer:in und NLP-Master-Coach: € 100,-
  • NLP-Lehrtrainer:in und NLP-Lehrcoaches, € 120,-
  • Fördermitglieder: € 100,-
  • Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.
Mitgliedsantrag Download

Das können Sie tun, um Mitglied zu werden:

Einfach den Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und als Scan per Email, per Fax oder per Post an die Geschäftsstelle senden.


Ehrenmitglieder des NLP Dachverbandes

Robert Dilts zu Gast zu haben, war für uns eine große Ehre, denn es war sein einziger Workshop in Deutschland in diesem Jahr. Seine außergewöhnliche Kompetenz kombiniert mit seiner herzlichen Persönlichkeit haben den Workshop für alle Besucher:innen zu einem Höhepunkt in diesem Jahr gemacht.

Angereist war auch Lukas Derks aus den Niederlanden, der Entwickler des „Sozialen Panoramas“, der bereits im letzten Jahr für uns einen Workshop zum methodenübergreifenden "Mental-Space-Konzept" gegeben hatte, das in der Therapie und im Coaching genutzt wird und in den systemischen Kontext eingebunden werden kann.


Ehrenmitglieder Robert Dilts und Dr. Lucas Derks

Die NLP-Master-Trainer Robert Dilts und Dr. Lucas Derks wurden zum feierlichen Abschluss zu Ehrenmitgliedern des NLPDV ernannt.


Mitgliedsvorteile • Vergünstigungen für Mitglieder

  • Aus- und Weiterbildung

    Der NLPDV organisiert für seine Mitglieder Aus- und Weiterbildungsangebote, die sowohl innerhalb des Verbandes als auch extern stattfinden.

  • Marketing-Unterstützung

    Mitglieder können auf der Webseite des NLPDV ihr Profil werbewirksam darstellen und so Ihre Verbundenheit mit dem Verband dokumentieren.

  • Log-in-Bereich

    Mitglieder haben die Möglichkeit, auf die zentralen Informationsdatenbanken des NLPDV zuzugreifen, die wir als Verband ständig erweitern und aktualisieren.

  • Assistenzbörse

    Der NLPDV stellt seinen Mitgliedern eine Austauschplattform für Angebote und Gesuche für Assistenzen in NLP-Ausbildungen bereit.

  • Peergroup-Börse

    Der NLPDV stellt seinen Mitgliedern eine Austauschplattform für Übungsabende bereit, die von NLPDV-Mitgliedern organisiert und angeboten werden.

  • Mitglieder-Rabatte

    NLPDV Mitlieder erhalten deutliche Preisvorteile auf Veranstaltungen, die der NLPDV organisiert und öffentlich anbietet.

  • Networking

    Der NLPDV unterstützt seine Mitglieder beim gemeinsamen Austausch über gegenseitige Unterstützungs- oder Kooperationsmöglichkeiten.

  • Mentoring

    Der NLPDV bietet NLP-Trainer:innen und (angehenden) Lehrtrainer:innen feedbackorientierte Mentoring-Programme von erfahrenen NLP-Master-Trainer:innen.

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für NLP Trainer

Unterstützung für professionelle NLP-Trainer:innen

Begleitung und Beratung für NLP Trainer

Exklusive Etablierung für herausragende NLP-Trainer:innen

verbandsübergreifend - neutral - unabhängig

Das Akkreditierungsprogramm des NLP Dachverband

Der NLP Dachverband ist stetig bestrebt, eine hohe Ausbildungsqualität im NLP zu sichern, dessen ursprüngliche Werte und Absichten zu erhalten und gleichzeitig die substanzielle Integrität des NLP während seiner permanenten Weiterentwicklung zu bewahren.

In der Praxis kann dies nur mit exzellenten NLP-Lehrtrainer:innen gelingen, die in ihren NLP-Ausbildungen sowohl die dazu erforderlichen Fachkompetenzen wie auch in ihrer persönlichen Haltung zum NLP ihre integere Authentizität repräsentieren.

Dieser speziellen Gruppe von herausragenden NLP-Trainer:innen bietet der NLPDV eine exklusive Typizität:

Der NLP Dachverband unterstützt und begleitet NLP-Trainer:innen aller NLP-Verbände und ermöglicht in einem speziellen Akkreditierungsprogramm die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV zur künftigen Zertifizierung ihrer NLP-Ausbildungen mit dem NLPDV-Qualitätssiegel.

Das Qualitätssiegel des NLPDV

Das Qualitätssiegel des NLPDV

Wir unterstützen und begleiten NLP-Trainer:innen aller NLP-Verbände weltweit. Nach sorgfältiger Akkreditierung ermöglichen wir die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV und legitimieren künftige Zertifizierungen mit dem NLPDV Qualitätssiegel ©.

Ernennungsurkunde zum NLP-Lehrtrainer des NLP Dachverband


Das Akkreditierungsprogramm des NLP Dachverband


  • Was genau ist das NLPDV Akkreditierungsprogramm?

    Das NLPDV-Akkreditierungsprogramm ist ein unabhängiges und verbandsübergreifendes Peer-Review-Programm, das vom NLP-Dachverband durchgeführt und überwacht wird. Es ermöglicht NLP-Trainer:innen aller NLP-Verbände die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV und künftige Zertifizierung ihrer NLP-Ausbildungen mit dem goldenen NLPDV-Qualitätssiegel.

    Die Akkreditierung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV ist die bilaterale Qualitäts-Auszeichnung für herausragende NLP-Trainer:innen.
    Sie dokumentiert einerseits die Evaluierung und Verifizierung ihrer exzellenten fachlichen Kompetenzen und gleichzeitig auch die persönliche Integrität, das NLP in seinen ursprünglichen Werten und Absichten während seiner permanenten Weiterentwicklung zu bewahren.

    Das Ziel dieses Programmes ist es, herausragenden NLP-Trainer:innen, die

    • ihre Fachkompetenz auf höchstem Niveau unter Beweis stellen,
    • ihre NLP-Ausbildungen unter Wahrung der substanziellen Integrität des NLP gestalten und
    • dies auf Dachverbandsebene regelmäßig fachkundig evaluieren lassen,
    mit der Verleihung der Akkreditierungsukunde des NLPDV und der Ernennung zum NLP-Lehrtrainer, NLPDV eine nach außen deutlich akzentuierte Qualitäts-Repräsentation zu verleihen.

  • Welche Vorteile bietet die Teilnahme am NLPDV-Akkreditierungsprogramm?

    NLP Trainer:innen, die am NLPDV-Akkreditierungsprogramm teilnehmen, profitieren gleich mehrfach und auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig:

    Schon der Akkreditierungsprozess selbst ist für die Bewerber ein persönlicher Zugewinn, denn jede Form von Akkreditierung fördert per se die kontinuierliche Verbesserung und Qualitätsentwicklung. Die formell zertifizierte Akkreditierung dokumentiert die herausragende Qualifizierung von unabhängiger Stelle.

    Durch die sorgfältige Überprüfung der aktuellen Fachkompetenzen und der Begutachtung der Ausbildungsparadigmen durch unabhängige Experten des NLPDV können diese dem Bewerber entweder direkt bescheinigt und/oder im persönlichen Mentoring-Prozess aktualisiert oder verfeinert werden.

    Die Akkreditierungsurkunde des NLPDV und die damit verbundene Ernennung zum siegelberechtigten NLP-Lehrtrainer, NLPDV dokumentiert offiziell die Erfüllung dieser besonderen Qualifikationsanforderungen des NLPDV.

    Infolge dieser Qualifikationsanerkennung und der evidenten Dokumentation dieser Qualitätsstandards ergeben sich nahezu unabdingbar weitere Vorteile, wie z.B.: Steigerung des Kundenvertrauens und damit auch einen Marketingvorteil.

    Zusätzliche Begünstigungen innerhalb des NLPDV sind:

    • Exklusive Bezugsrechte der goldgeprägten, eindeutig nummerierten Siegel für NLPDV Zertifikate.
    • Die Verwendung des NLPDV-akkreditierten Logos auf der eigenen Website und in Werbematerialien.
    • Ein besonders gekennzeichnetes Mitgliedsprofil auf der NLPDV-Website.
    • Die NLPDV-Mitgliedschaft ist in der jährlichen Akkreditierungsgebühr enthalten.
  • Was beinhaltet die NLPDV-Akkreditierung?

    Das NLPDV-Akkreditierungsprogramm ist ein dauerhaft fortwährendes Programm der Qualitätsevidenz und -dokumentation. Der Einstieg besteht aus drei Teilen und beinhaltet gründliche Überprüfungen, fachliche Bewertungen und abschließend die Entscheidung über die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer:in, NLPDV.
    Nach erfolgreich abgeschlossener Akkreditierung und Ernennung zum NLP-Lehtrainer:in praktizieren und dokumentieren diese Lehtrtainer:innen ihre NLP-Ausbildungen fortwährend und machen diese gegenüber dem NLPDV transparent und prüffähig.

    Dieses Vorgehensprocedere soll sicher stellen, dass künftige Lehrtrainer:innen und deren Ausbildungen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

    1. Prüfungen:
    Vorprüfung der Voraussetzungen (Desk-Review). Im Rahmen dieser Vorprüfung wird zunächst anhand des Antragsformulars geprüft, ob die erforderlichen Akkreditierungskriterien und Kernanforderungen an den Bewerber erfüllt sind und die erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen, damit ein Peer-Review-Prozess grundsätzlich eingeleitet werden kann.

    Wird ein Peer-Review-Prozess eingeleitet, dann finden weitere, detaillierte Überprüfungen wie Sichtung der bisherigen Qualifikationen und fachliche Kompetenzprüfungen der Bewerber:innen statt. Dafür werden Verifizierungsgremien aus den entsprechenden Fachgebieten und mit dem notwendigen Wissen ausgesucht. Dies ermöglicht dem/der Bewerber:in, ihre fachliche und persönliche Eignung unter Beweis zu stellen und eventuell identifizierte Verbesserungsmaßnahmen in einem Mentoring-Prozess umzusetzen.

    2. Bewertungen:
    Im Zuge des Peer-Review selbst erhält der/die Bewerber:in verschiedene Gelegenheiten, sowohl in schriftlichen als auch in praktischen Testaten den Prüfer:innen seine/ihre Fachkompetenz zu demonstrieren und seine/ihre Ausbildungsmaterialien begutachten zu lassen.

    Die Prüfer:innen achten im Rahmen verschiedener Bewertungskriterien besonders auf die Aspekte:

    • Die Haltung und die Wertvorstellungen der Trainer:inen zum NLP,
    • die fachlichen Kompetenzen und die Lernbereitschaft,
    • die Konzepte, Methoden und Verfahren in den Ausbildungen,
    • sowie die kongruente Konformität in der Umsetzung der Leitgedanken des NLPDV.

    3. Entscheidung
    Nach eingehenden Prüfungen und Bewertungen entscheidet das Verifizierungsgremium in einem internen Beratungsprozess über den Akkreditionsantrag. Das Ergebnis erhält der/die Bewerber:in in Form einer aussagekräftigen Stellungnahme und einem qualifiziertem, persönlichen Feedback. Empfiehlt das Gremium eine Nachprüfung, dann stellt es dem/der Bewerber:in einen der Prüfer:innen als persönlichen Mentor:in zur Seite.

    Allen Trainer:innen, die sich durch das Bewerbungsverfahren für die NLPDV-Akkreditierung bewährt haben, wird nach diesen Prüfungen eine Akkreditierung zuerkannt. Sobald sie akkreditiert sind, werden sie jährlich überprüft, um sicherzustellen, dass ihre NLP-Ausbildungen auch weiterhin den erforderlichen Standards entsprechen.

  • Wie beantrage ich die NLPDV-Akkreditierung?

    Um eine NLPDV-Akkreditierung beantragen zu können, müssen die folgenden Mindestkriterien erfüllt werden:

    • Abgeschlossene NLP-Trainer Ausbildung mit gültigem Zertifikat eines NLP-Verbandes.
    • Bereitschaft, sich dem Peer-Review-Programm des NLPDV anzuschließen.
    • Bereitschaft, die eigene Fachkompetenz und die integre Haltung unter Beweis zu stellen.
    • Bereitschaft, künftige NLP-Ausbildungen nach den Curricula des NLPDV zu gestalten und zu zertifizieren.

    Erfüllen Sie diese Voraussetzungen, dann führen Sie einfach die folgenden Schritte aus:

    • Wenden Sie sich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., um das Antragsformular und die vollständigen Materialien des Akkreditierungsleitfadens anzufordern.
    • Beginnen Sie mit dem Ausfüllen des Antragsformulars für das NLPDV-Akkreditierungsprogramm und sammeln Sie alle erforderlichen Unterlagen.
    • Senden Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular über die dann bereitgestellte Online-Plattform an den NLPDV, zusammen mit allen Belegen und Ihrer nicht erstattungsfähigen Anzahlung zur Deckung der Verwaltungsgebühren.
    • Nachdem Ihr Antrag auf Vollständigkeit geprüft wurde, wird intern die Einleitung Ihres Peer-Review-Prozesses geprüft und -bei Vorliegen aller Voraussetzungen- anschließend an das Prüfungsgremium weitergeleitet.
    • Von diesem Gremium werden Sie dann zu Ihrem persönlichen Peer-Review-Prozess eingeladen und durchlaufen die Prüfungsprozesse.
    • Im Erfolgsfall zahlen Sie den Restbetrag für Ihre Akkreditierung im ersten Jahr und erhalten ihre Akkreditierungsurkunde und Ihre Ernennung zum NLP-Lehrtrainer:in, NLPDV. Damit sind Sie dann offiziell Teil des laufenden NLPDV-Akkreditierungsprogramms und erhalten auf dieser Website ein besonders gekennzeichnetes Mitgliedsprofil.
    • Sollte der Akkreditierungsprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, werden neben einer ausführlichen Stellungnahme und qualifiziertem Feedback der Prüfer:innen auch ein Mentoring-Programm angeboten und der Bewerber hat die Möglichkeit, die Bewerbung erneut einzureichen.
  • NLPDV-Akkreditierung Teil 1

    NLPDV-Akkreditierung Teil 1

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 2

    NLPDV-Akkreditierung Teil 2

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 3

    NLPDV-Akkreditierung Teil 3

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 4

    NLPDV-Akkreditierung Teil 4

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 5

    NLPDV-Akkreditierung Teil 5

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 6

    NLPDV-Akkreditierung Teil 6


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Das Mentoringprogramm des NLP Dachverband

  • Was genau ist das NLPDV Mentoring Programm?

    Das NLPDV-Mentoring ist ein kollegiales, fachbezogenes Unterstützungs- und Qualifizierungsprogramm des NLPDV. Darin unterstützen NLP-Master-Trainer:innen des NLPDV diejenigen NLP-Trainer:innen, die eine Ernennung zum NLP-Lehrtrainer:in, NLPDV anstreben.

    Die Aufgabe der Master-Trainer:innen ist es dabei, die Bewerber:innen innerhalb des Akkredititierungsverfahrens als Supervisoren, Coaches und Mentoren zu begleiten und optimal auf die Prüfungs- und Bewertungsphase des Akkredititierungsprozesses, sowie auf die künftige Tätigkeit als Lehrtrainer:in vorzubereiten.

  • Wann ist ein Mentoring erforderlich bzw. angebracht?

    Das Mentoring geht jeder Ernennung zum NLP-Lehrtainer, NLPDV voraus und kann aus zwei verschiedenen Anlässen erfolgen:

    1. Der/die Bewerber:in hat die geforderten Nachweise über alle formalen Voraussetzungen erbracht:
    In diesem Fall findet ein obligatorisches Mentoring statt, mit dem Zweck, den/die künftige Lehrtrainer:in optimal auf die ersten Ausbildungserfahrungen vorzubereiten.

    2. Der/die Bewerber:in hat den Akkreditierungsprozess durchlaufen, aber nicht erfolgreich abgeschlossen:
    In diesem Fall bietet der NLPDV dem/der Bewerber:in an, mit dem/der Mentor:in an der Ergänzung und Verfeinerung der in der ausführlichen Stellungnahme und dem qualifiziertem Feedback der Prüfer:innen getroffenen Feststellungen zu arbeiten. Der/die Bewerber:in hat nach Abschluss des Mentorings die Möglichkeit, die Bewerbung erneut einzureichen.

  • Was beinhaltet das NLPDV-Mentoring?

    Das Ziel des Mentoring-Programmes ist es, die Anwärter:innen im persönlichen Kontakt möglichst optimal auf die zu durchlaufenden Prüfungsprozesse innerhalb des NLPDV-Akkreditierungsprogramms vorzubereiten und ihnen damit die Ernennung zum NLP-Lehrtrainer:in, NLPDV zu ermöglichen.

    Die Mentror:innen legen dazu ihren Unterstützungsschwerpunkt insbesondere auf die vier wesentlichen Bewertungskriterien:

    • die fachlichen Kompetenzen und die Lernbereitschaft,
    • die Konzepte, Methoden und Verfahren in den Ausbildungen,
    • Die Haltung und die Wertvorstellungen der Trainer:inen zum NLP,
    • sowie die kongruente Konformität in der Umsetzung der Leitgedanken des NLPDV.

    Die Bewerber:innen erhalten vom Mentor:in im gesamten Zeitraum des Mentoring-Prozesses regelmäßig situativ angemessenes, qualitatives Feedback. Auf Wunsch auch punktuelles Coaching bzw. Teaching oder Consulting. Die Dauer des Mentoring-Prozesses erfolgt in individueller Absprache zwischen Bewerber:in und Mentor:in und ist für den/die Bewerber:in kostenfrei.

  • NLPDV-Akkreditierung Teil 1

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  • NLPDV-Akkreditierung Teil 3

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  • NLPDV-Akkreditierung Teil 5

    NLPDV-Akkreditierung Teil 5

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für NLP Institute

Erfolgreiche Strategien für NLP Institute

Serviceleistungen für NLP Institute

Exzellente Positionierung durch Qualitätsorientierung

verbandsübergreifend - neutral - unabhängig

Wer eine große Auswahl hat, braucht klare Entscheidungskriterien

Auf viele Ausbildungssuchende kann die breite Palette an NLP-Ausbildungsangeboten unüberschaubar wirken. Die große Mehrheit der NLP-Interessierten recherchiert auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsinstitut vermutlich im Internet und den sozialen Medien und findet dort zahllose Webseiten mit den unterschiedlichsten Angebotsvarianten.

SEO-Optimierungsmaßnahmen, um als NLP-Ausbildungs-Anbieter im Internet gefunden zu werden, sind sicher sinnvoll, doch ohne Kenntnis der wirklich relevanten Kriterien zur Auswahl des geeigneten NLP Anbieters  fällt den meisten Suchenden die Orientierung und damit die Entscheidung für ein bestimmtes NLP-Institut häufig sehr schwer.

Daher kann es sinnvoll sein, eine Marktpositionierung zu entwickeln, die den Ausbildungssuchenden genau diese Orientierungshilfen gibt. Der NLP Dachverband unterstützt seine NLP-Mitgliedsinstitute in der attraktiven Positionierung durch hohe Standards im Qualitätsmanagement und den Ethikkonzepten, die seinen Mitgliedern eine Markenidentität durch durch das gezielte Aufzeigen dieser Qualitätsktiterien verleiht.

Damit heben Sie sich und Ihr Institut nicht nur klar und positiv von anderen ab, sondern unterstreichen auch die hohe Qualität Ihrer NLP-Ausbildungen.


Die 6 wichtigsten Kriterien zur Auswahl des NLP Anbieters

  • 1. DER NLP-VERBAND - Qualitäts-Standard und Zertifizierung

    NLP Anbieter, also NLP-Institute bzw. NLP-Trainer, die überhaupt keinem NLP-Verband angehören, werden zum Glück immer seltener. Da deren Angebote so gut wie keinen Qualitätsauflagen unterliegen, sollten sie besonders kritisch und sehr genau geprüft werden. Für die Auswahl eines geeigneten NLP-Ausbildungsanbieters sollte seine Zugehörigkeit zu einem (oder zu mehreren) NLP-Verbänden ein erstes, wichtiges Kriterium sein.

    Allerdings sagt die alleinige Tatsache, dass ein NLP-Institut bzw. ein Trainer einem der vielen verschiedenen NLP-Verbände angehört, noch immer sehr wenig über die tatsächliche Qualität seiner Ausbildungsangebote aus.

    Gehört der Anbieter einem der vielen NLP-Verbände an, so ist es wichtig weiterhin zu prüfen, ob dieser Verband

    1. ganz konkrete Ausbildungsrichtlinien (so genannte Curricula) vorgibt,
    2. was genau diese beinhalten (Mindestanforderungen an Dauer und Inhalte) und
    3. ob diese auch öffentlich (z.B. auf der Website) zugänglich sind.

    Denn leider ist es bis heute noch immer so, dass längst nicht alle NLP-Verbände verbindliche Curricula erstellt haben, in denen die Mindestanforderungen an die Ausbildungszeiten, die Ausbildungsinhalte sowie die Anforderungen an die Trainer der unterschiedlichen Ausbildungslevel festgelegt sind.

    Und nicht alle Verbände, die solche Curricula haben, machen diese für die Öffentlichkeit auch transparent zugänglich. Die Qualifikation der Trainer und die Qualität der NLP-Ausbildungen ist damit faktisch nicht überprüfbar.

    NLP-Ausbildungsangebote, denen überhaupt keine verbandsgeregelten Standards zurunde liegen, oder diese unter Verschluss gehalten werden, erscheinen demnach mangels Informationstransparenz von vornherein eher hinterfragenswert.

  • 2. DAS NLP-INSTITUT - Haltung, Philosophie und Ausrichtung

    Die Bezeichnung 'Institut', deren Wortklang bereits eine gewisse Seriosität ausstrahlt, geht ursprünglich auf das 18. Jahrhundert zurück. Damals pflegten sich Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie Privatschulen als Institut zu bezeichnen. Bis heute ist dieser Begriff nicht lückenlos gesetzlich geschützt und so trägt die große Mehrheit der gewerblichen NLP-Ausbildungsanbieter die Bezeichnung 'Institut' in ihrem Firmennamen, auch ohne wissenschaftlich oder forschend tätig zu sein.

    Vielmehr haben die meisten NLP-Institute stattdessen einen eigenen Themen- und Zielgruppenfokus definiert, mit dem sie am Markt auftreten. Einige legen ihren anwendungsspezifischen Schwerpunkt des NLP auf die Bereiche Management, Business oder Verkauf, andere auf Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Gesundheit, Coaching, Therapie und vieles mehr. Da das NLP so universell einsetzbar ist, ist auch die Vielfalt der unterschiedlichen Ausrichtungen und Bezeichnungen sehr groß.

    Deshalb ist es sinnvoll, hier genauer hinzuzuschauen,

    1. welche anwendungsthematische Ausrichtung und innere Haltung das Institut verfolgt und, ob diese Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen entspricht.
    2. welche Personen / Trainer dort tätig sind und
    3. welche fachlichen Kompetenzen und menschliche Qualitäten der bzw. die Trainer mitbringen.

    Denn wie in vielen anderen Bereichen auch, ist jedes Institut nur so authentisch, wie die Menschen -insbesondere die Trainer- die dort arbeiten.

  • 3. DER TRAINER/DIE TRAINERIN - Qualifikation und Kompetenz

    NLP ist ein sehr freies Feld, in dem sich theoretisch jedermann NLP-Trainer nennen darf. Selbst Menschen, die noch nie eine NLP-Ausbildung besucht haben, dürfen sich (rein rechtlich) 'NLP-Trainer' nennen und ein NLP-Institut eröffnen. Aus diesem Grund tragen die meisten verbandszertifizierten Trainerbezeichnungen auch den Zusatz des Verbandes. z.B. "NLP-Trainer, IANLP".

    Gleichwohl bedeutet die alleinige Tatsache, dass der Trainer einem NLP-Verband angehört, noch nicht automatisch, dass er auch in diesem ausbildungs- und zertifizierungsberechtigt ist. Schließlich kann nahezu jedermann Mitglied eines Verbandes werden. Um NLP-Ausbildungen durchzuführen und diese nach dem Verbandsstandard zu zertifizieren, bedarf es in aller Regel einer förmlichen Ernennung zum siegelberechtigten NLP-Lehrtrainer oder gar zum NLP-Master-Trainer.

    Die allermeisten NLP-Trainer, die eine solche Siegelberechtigung eines Verbandes besitzen, haben ihre eigene Ausbildung nach genau diesem Verbandsstandard absolviert.

    Doch diese -und das kann nicht oft genug betont werden- unterscheiden sich von Verband zu Verband zum Teil ganz erheblich voneinander.

    Dieses Kriterium kann deshalb so wichtig sein, weil manche NLP-Verbände von ihren Ausbildern nicht einmal die Einhaltung bestimmter Mindestanforderungen an die Ausbildungen verlangen. Darüber hinaus gibt sogar "europaweit agierende" NLP Verbände, die in ihren NLP-Trainer-Curricula "zwar aufbauend auf die (fachlich-thematischen) Inhalte der Practitioner- und Master-Curricula Bezug nehmen, diese Inhalte selbst allerdings weder zum Gegenstand des Trainer-Curriculums noch des abschließenden Testings" machen. Eine fachlich-inhaltliche Kompetenzausbildung und -prüfung der Trainer ist damit laut deren Verbandscurriculum nicht vorgesehen!

    Das kann natürlich gravierenden Einfluss auf den Umfang, die Inhalte und letztlich auf die Qualität der Ausbildungsangebote dieser Trainer haben.

    Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert, zu erfahren,

    1. ob, und nach welchem Verband der Trainer eine entsprechende Lehrberechtigung besitzt und
    2. ob der Trainer selbst von namhaften NLP-Master-Trainern persönlich ausgebildet wurde, oder ob er seine eigene Trainer-Ausbildung nur online absolviert hat. Denn außer den entsprechenden Zertifikaten sollte er auch die inhaltliche Fachkompetenz besitzen.
    3. ob der Trainer ggf. auch Lehrberechtigungen weiterer international anerkannter NLP-Verbände besitzt, die die Kriterien '1. DER NLP-VERBAND' erfüllen.
    4. in welcher Ausbildungsform (online oder Präsenz) diese Trainer ihre NLP-Ausbildung gestalten werden.

    Empfehlenswert ist es auch, wenn der Trainer auch zusätzliche Qualifikationen in angrenzenden Themenfeldern (Psychologie, Psychotherapie, TA, GfK, Systemische Arbeit, Hypnose, etc.) erworben hat. Obwohl es sich in der Praxis als außerordentlich sinnvoll erwiesen hat, verlangen leider nur sehr wenige NLP-Verbände von ihren künftigen NLP-Trainern den Nachweis einer absolvierten NLP-Coach Ausbildung.

    Daneben spielen natürlich auch die sogenannten 'weichen Faktoren' wie Freundlichkeit, Sympathie und Empathie eine entscheidende Rolle. Gerade in einer NLP-Ausbildung sind die sozialen Kompetenzen in persönlichen Beziehungen, Integrität, Wertschätzung und Vertrauen unkompensierbare Größen. Hier sollte vom ersten Moment an die Chemie stimmen. Ein sehr zuverlässiges Indiz für die Integrität und Authenzität eines Trainers ist die Frage, ob der Trainer selbst das lebt, was er lehrt.

    Gleichzeitig hat es sich sehr häufig als fataler Irrtum erwiesen, zu glauben, das wenn jemand etwas gut kann, dass er es auch gut lehren kann. Dazu spielen neben den didaktischen Fähigkeiten auch die Kompetenzen im Umgang mit Gruppendynamiken eine entscheidende Rolle. Und diese sind je nach Ausbildungsform völlig unterschiedlich gestaltet.

  • 4. DIE AUSBILDUNGSFORM - lokal oder digital

    Seit der Begründung des NLP durch Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik in den 1970er Jahren wurden NLP-Ausbildungen als reine Präsenzausbildungen durchgeführt. Damals gab es noch kein Internet und deshalb stellte sich die Frage nach alternativen Ausbildungsformen erst gar nicht. Das ist heute anders.

    Die permanent voranschreitende Digitalisierung und nicht zuletzt auch die pandemische Phase hat die gesamte Online-Welt beflügelt. Und so war es nicht verwunderlich, dass sehr schnell - auch ungeachtet der wissenschaftlichen Studien rennomierter Universitäten zum kaum messbaren Erfolg des Homescooling - dennoch von zahlreichen NLP Trainern NLP Ausbildungen auch online angeboten wurden. Dies geschieht zum Teil sogar mit Billigung der NLP Verbände (darunter auch der DVNLP, die INLPTA, die NLP-IN und auch die Society of NLP).

    Doch ist alles, was heute technisch möglich ist, auch gleichermaßen geeignet?

    Eine gute (im Sinne von wirkungsvolle) NLP-Ausbildung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Teilnehmenden eben nicht nur die grundlegenden Modelle, Techniken und Formate theoretisch kennenlernen, sondern dass sie diese auch ganz konkret in lebensechter Umgebung für ihre persönlichen Lebenssituatonen anwenden und erfahren können.

    Selbst wenn alle technischen Voraussetzungen - sowohl beim Trainer als auch bei jedem einzelnen Teilnehmenden - optimal wären, wie z.B. die Hard- und Software, die Bild- und Tonqualität mit permanenter Leitungsverbindung, ohne Unterbrechungen in Echtzeitübertragung usw., so sitzt doch letztlich jeder Einzelne allein vor seinem Bildschirm. Während dies für einen reinen Wissenstransfer auf fachtheoretischer Ebene noch eine -zum Teil sogar recht gute- Behelfslösung sein mag, so ist es jedoch keinesfalls ein adäquater Ersatz für menschliche Nähe in vertrauenvoller Atmosphäre eines geschützten Raumes.

    Dazu kommt, dass selbst die Ausbildung zum NLP-Trainer von einigen NLP-Verbänden teilweise als Onlinekurse zugelassen werden.

    Konkret kann das bedeuten, dass der Trainer, der seine eigene NLP-Ausbildung nur online absolviert hat, bisher nur seinen Bildschirm vor sich hatte, jedoch noch nie mit einer lebensechten Ausbildungsgruppe in einem Raum war.

    Aus diesen Gründen schließen fast alle internationalen NLP Dachverbände die Zertifizierung und Anerkennung jeglicher Fernunterrichtsaktivitäten auf professioneller Ebene im NLP aus.
    Um den international geltenden Ausbildungsstandards gerecht zu werden, werden nur Präsenzschulungen akzeptiert. Nicht nur, um den ursprünglichen Absichten des NLP gerecht zu werden, sondern auch -und besonders-, um NLP wirklich hautnah erleben zu können.

    Das sieht im Übrigen der Mitbegründer des NLP, Dr. Richard Bandler, ganz genauso und hat diese Botschaft an alle NLP-Trainer weltweit (auch an die von ihm selbst ausgebildeten) in einem Video-Interview auf Youtube veröffenlicht.

  • 5. DIE GRUPPENGRÖSSE - von persönlich bis anonym

    Oftmals stehen die Ausbildungsform (Präsenz oder online) und die Gruppengröße in direktem Zusammenhang. Während es technisch recht einfach möglich ist, virtuelle Gruppen immens groß zu gestalten, ist das in Präsenzform eher die Ausnahme. Allerdings gibt es auch einzelne NLP-Trainer, die riesige Hallen anmieten und von der Bühne aus mehrere Tage zu hunderten Teilnehmern sprechen und dies als NLP-Ausbildung deklarieren - und sogar zertifizieren.

    In seriösen NLP-Ausbildungen bei verantwortungsbewussten Trainern / Instituten schwanken die Teilnehmerzahlen je Ausbildungsgruppe in der Regel zwischen mindestens 9 und maximal 24 Personen.

    Diese Gruppengrößen in NLP-Ausbildungen haben sich über die Jahrzehnte deshalb als besonders geeignet erwiesen, da sie

    1. den Trainern die individuelle Begleitung eines jeden einzelnen Teilnehmenden und gleichzeitig
    2. den Teilnehmenden abwechlungsreiche zwischenmenschliche Begegnungserfahrungen im Lern- und Übungskontext ermöglichen.
  • 6. DIE AUSBILDUNGSKOSTEN - preiswert oder ihren Preis wert

    Die Höhe des verlangten Ausbildungspreises allein ist leider das am wenigsten aussagekräftige Vergleichskriterium, denn auch die Preisgestaltung ist nirgendwo einheitlich geregelt. Die teuerste Ausbildung ist nicht zwangsläufig auch die hochwertigste.

    Derzeit gibt es beispielsweise NLP-Ausbildungs-Institute, die damit werben, für Ausbildungen in sehr kleinen (z.T. geschlechtshomogenen) Gruppen sehr hohe Preise zu verlangen. Eine durchschnittliche NLP-Practitioner Ausbildung kann dort sehr schnell 4.000,- bis 5.000,- Euro und mehr kosten.

    Auf der anderen Seite werden NLP Ausbildungen sogar kostenlos (meist online) angeboten und es gibt Angebote, eine NLP Practitioner Ausbildung mit hunderten anderen Teilnehmern schon ab 500,- € bekommen zu können. Auch hier ist der Preis nicht als alleiniges Kriterium geeignet, denn solche Angebote umfassen meist weniger als eine Woche Ausbildungszeit und gestalten sich zudem oft sehr anonym. Ein persönlicher Kontakt zum Trainer ist -wenn überhaupt- meist nur sehr eingeschränkt möglich.
    Auch manche Volkshochschulen bieten NLP Practitioner Ausbildungen zu extrem günstigen Preisen an. Hier werden dann häufig noch Zusatzkosten wie Tagungspauschalen oder Zuschläge für Verpflegung, zusätzliche Zertifizierung usw. verlangt.

    Die Preise der meisten seriösen Anbieter bewegen sich etwa im Mittelfeld zwischen diesen beiden Extremen und liegen durchschnittlich meist bei ca. 100 - 150€ je Ausbildungstag. Ofmals werden hier auch kostenfreie Ratenzahlung angeboten und Bildungsschecks akzeptiert.

    Die Ausbildungskosten sollten also möglichst in einem angemessenen Verhältnis von Ausbildungsdauer, Ausbildungsumfang, Lern-Ambiente sowie der Qualifikation und der Kompetenz der Trainer stehen.


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